Hemden aus NRW speziell für Bodybuilder und Kraftsportler

Hüllhorst - Wer regelmäßig ins Fitnessstudio geht, wird irgendwann feststellen, dass ein Kleidungsstück einfach nicht mehr gut sitzt. Das Lieblingsshirt kneift beispielsweise an den Oberarmen. Gewiss ist das ein Zeichen, dass das Training endlich fruchtet und doch ein großes Problem. Denn einfach ein oder zwei Nummern größer kaufen klappt nicht, wenn man Wert auf die perfekte Passform legt.

René Ruschmeier und Thomas Bohnenkamp wurden von Freunden und Bekannten oft auf das Problem aufmerksam gemacht, dass für muskulöse Oberkörper kaum passende Kleidung zu finden ist. Vor allem elegante Hemden, ob für den geschäftlichen oder privaten Bereich, waren für viele Kraftsportler nicht zu bekommen. Und je mehr trainiert, und der eigene Körper dadurch definiert wurde, umso komplizierter wurden die Einkaufstouren. 2019 wagte das Duo den Schritt in die Selbständigkeit und gründete mit „Wiehenstahl“ eine Marke, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kleidung für Bodybuilder herzustellen.

Anfänge der perfekten Bodybuilder-Kleidung
Zuerst sind die beiden Männer aus Hüllhorst in Nordrhein-Westfalen für die Bodybuilding-Kleidung quer durch Deutschland gefahren, um die unterschiedlichsten Typen von Kraftsportlern zu vermessen. „Alleine das dauerte schon über ein Jahr“, erinnert sich Unternehmensgründer Bohnenkamp. Doch das ständige vermessen und anpassen zahlte sich aus und es konnte aus den gesammelten Informationen ein Hemd für Kraftsportler entwickelt werden. Einzigartig ist hier der besondere Schnitt des Hemdes, abgestimmt auf die Anforderungen der Bodybuilder. „Einige Kraftsportler wollten unsere Musterhemden gar nicht mehr ausziehen und hätten sie am liebsten direkt gekauft“, erinnert sich Ruschmeier.

Online-Shop ist eingerichtet
Aber es dauerte noch einige Monate bis Produktionsstätte und Lager für die Bodybuilding-Kleidung gefunden waren. Auch Lieferanten für Stoffe und Verpackungen mussten gefunden werden - und das mitten in der Corona-Pandemie. „Das war eine hektische Zeit“, erinnert sich Bohnenkamp. Im April 2021 konnte der Onlineshop endlich eröffnet werden. „Wir können nun stolz von uns behaupten, Deutschlandweit die ersten zu sein, die Hemden speziell für Bodybuilder anbieten“, so Bohnenkamp. Zu finden ist die Modemarke unter www.wiehenstahl.com sowie auf Instagram @wiehenstahl.

Nachhaltigkeit im Fokus
Die Bodybuilder-Kleidungsmarke „Wiehenstahl“ versteht sich aber auch als Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Regelmäßig werden sämtliche Prozesse, von der Herstellung bis zum Versand, überprüft. Erste Erfolge konnten bereits erzielt werden. Zum Beispiel zahlt „Wiehenstahl“ bereits im Vorfeld die Recyclingkosten für Verpackungsmaterial, also Designverpackungen und Versandkartons, an den „Grünen Punkt“. Sämtliche Bestellungen der Kleidung für Bodybuilder werden klimaneutral versendet und „Wiehenstahl“ verzichtet bewusst auf Plastik und nutzt recyclingfähige Pappe.

<Zum Original-Artikel>